Porträt

Eine innovative Gesamtschule

Als Gesamtschule führt die Schule Mönchaltorf alle Klassen vom Kindergarten bis zur neunten Klasse. Der einheitliche Standort fördert die Begegnungen und den Austausch unter den rund vierhundert Schülerinnen und Schülern sowie den fünfzig Lehrpersonen aller Schulstufen. Seit 20 Jahren wird die Schule von einer Schulleitung geführt. Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Schulbehörde, Schulleitung, Lehrpersonen und Eltern bildet das Fundament der Schulkultur.

Mit stufenübergreifenden Projekten, wie PasSe (Partizipation stärken - Schule entwickeln), dem Chili Präventionsprogramm und als Pilotschule von ALLE (Aktive Lernzeit und Lernerfolg für ALLE) haben Bildungsinnovationen an der Schule einen festen Platz.

Stufenübergreifende Unterrichtshospitationen nach EMU, Selbstevaluationen und Weiterbildungen sind verbindliche Bestandteile unserer Schule, die eine gemeinsame Unterrichts- und Schulentwicklung ermöglichen. Auf der Sekundarstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler die Lernlandschaft, in der die individuelle Förderung, Planung und Reflexion wichtige Elemente der Lernstunden sind.

Vielseitige Angebote