Workshop I-Pad

Wenn die Kids zu Experten werden – iPad Workshop für Eltern

Das Pilotprojekt «iPads in der Schule», welches seit Beginn dieses Schuljahres mit den 1. Sek-Klassen durchgeführt wird, hat zum Ziel, die pädagogischen und methodischen Möglichkeiten, welche Tablets bieten auszuloten und daraus ein Konzept für deren künftige Nutzung im Schulalltag abzuleiten.

Im ersten Semester stand den Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts ein persönliches iPad zur Verfügung. Nun geht das Pilotprojekt in die nächste Phase: im zweiten Semester dürfen die Tablets während der Woche auch nach Hause genommen werden. Von 21:00 Uhr bis 6:00 Uhr werden die Geräte deaktiviert und über das Wochenende bleiben sie ebenfalls in der Schule.

Da die iPads nun auch zu Hause benützt werden, wurden die Eltern zu einem Workshop eingeladen, wo sie sich über alle Möglichkeiten des iPads informieren konnten.

Bereits beim Eingang des Traktes C wurde man von drei Jungs aus der 1. Sek freundlich begrüsst und über die iPad-Regeln und die Benutzerordnung informiert. Man erhielt dort einen Zettel mit den 12 Posten, welche im ganzen Trakt besucht werden konnten. Kleine Schülergruppen sassen bereit, um über die Arbeit mit Tablets zu berichten: da ging es um Sprachaufzeichnungen, Textverarbeitung, das Erstellen von Präsentationen, um Videoaufzeichnungen für Tutorials, Audiotraining, den Actionbound und um die Online-Recherche. Man konnte sogar an einem Ratespiel (Kahoot) teilnehmen.

Beeindruckend souverän erklärten die Jugendlichen den aufmerksamen Zuhörern alle möglichen Raffinessen, beantworteten Fragen und zeigten stolz, was sie schon alles mit den Tablets gelernt hatten.

Der von den Lehrpersonen der 1. Sek organisierte Anlass war rundum ein Erfolg.

Marianne Vögeli