Direkt zum Inhalt springen

Austauschprojekt Kanton Zürich - Kanton Waadt 2011

Am Mittwoch 9. März war es endlich soweit: Gegen Abend konnten wir unsere Gäste, eine Klasse der 3. Oberstufe aus Grandson abholen. Klar war die Nervosität auf beiden Seiten gross, doch per Post, facebook oder e-mail hatte man sich vorher schon etwas kennengelernt.
Nach einem Rundgang durch das Schulareal und einem Begrüssungstrunk verschwanden dann alle SchülerInnen der Sek. 2 A / B mit ihren Gästen nach Hause.
Am Donnerstagmorgen besuchten die welschen Jugendlichen in Gruppen aufgeteilt den Unterricht. Am Nachmittag wurde zu zweit zu Hause ein kulinarischer Beitrag für das abendliche Buffet vorbereitet. Die Eltern und die Geschwister waren in der Turnhalle zum Abendessen eingeladen. Die Köstlichkeiten mussten dann in der jeweiligen Fremdsprache vorgetragen werden – was vor ca. 100 ZuhörerInnen ordentlich Mut benötigte.
Am Freitag war wieder Unterricht angesagt. Danach fuhren wir nach Zürich. In gemischten Gruppen wurde ein OL absolviert und zwischendurch auch gegessen. Am Treffpunkt im HB trafen alle pünktlich ein und weiter ging es Richtung Grossmünster.
Den Abend verbrachten die 50 Jugendlichen mit Esther Burri, der Jugendarbeiterin und einigen Lehrkräften im Jugi. Eine Vorbereitungsgruppe hatte für Drinks und Musik gesorgt.
Der Samstag war Familientag. Die Grandsonais genossen verschiedenste Aktiväten mit den Mönchaltorfer Familien. Am Sonntag hiess es schon wieder Adieu zu sagen oder wohl besser au revoir, denn in vier Wochen werden wir die Gäste am schönen Neuenburgersee sein.
Marianne Vögeli