Direkt zum Inhalt springen

Musikschulkonzert Juni 2011

Der Tag versprach drückend heiss zu werden und es tauchte die Frage auf, ob nicht noch Mineralwasser für die Kinder besorgt werden müsse. Doch dann kam es ganz anders: Ein Windstoss - und ein Sturm brach herein, es regnete in Strömen! Die Temperatur sank, der Adrenalin-Spiegel stieg bei den Musikanten. Das Heranführen der Instrumente musste im grössten Regenguss bewerkstelligt werden. Naja, so wurde das Schlagzeug auch einmal wieder gewaschen........

Um 19 Uhr eröffnete Frau Edith Vogt mit einer kleinen Ansprache das Konzert.  Diie Zuhörerschaft wurde gleich von fünf wackeren Burschen, bewaffnet mit Besenstiel und "Dängel", mit der "Besenhymne" begrüsst. Nun folgte Attraktion auf Attraktion: 15 Blockflötenkinder und die fünf Jungs, diesmal an den Djembes, trugen Volkslieder aus Afrika und Neuseland vor. Danach spielten Gitarren-Kids Lieder von A-Z. Auch die Klavierschüler zeigten ihr Können, darunter ein gekonnt gefühlvoll vorgetragenes Stück "Valse Sentimentale à deux". Anschliessend gab es wieder Gitarre, diesmal auch ein Stück mit E-Gitarre, gefolgt von nochmals einem Block Klavierschüler. Anschliessend zeigten uns die Violinisten, wie man gekonnt musikalisch wie ein Huhn "gackern" kann. Auch die Querflötenschüler zeigten, dass schon Anfänger ihr Können auf der Bühne vortragen können, natürlich unter der charmanten Unterstützung ihrer Querflötenlehrerin. Es folgte ein Beitrag der Besonderen Art: Akkordeon plus Schlagzeug, doch keine Angst, es wurde nicht zu laut!

Der Abschluss bildete die Gitarrenklasse von Laure Perrenoud, die ein "folkloristisches Pot Pourri" darbot. Zu guter Letzt wurde das Publikum mit einbezogen: Alle erhoben sich und klatschten und patschten, unter der Leitung von Laure Perrenoud, und sangen dazu "Mir Senne heis loschtig". Einige Grosseltern konnten den Jodel sogar 2-Stimmig vortragen, was ein gelungener Ausklang gab. Wer an diesem abwechslungsreichen Konzert nicht dabei war, ist selber Schuld! Ich freue mich jedenfalls schon auf das nächste Konzert der Musikschule: Winterkonzert, 30. November 2011, 19 Uhr in der Kirche Mönchaltorf.

Für die Musikschule: Silvia Meier

zurück zur Übersicht