Direkt zum Inhalt springen

Klassenlager S 1 A und B

von Chiara, Céline, Zarina und Sheila

Am Montag, dem 2. Juli besammelte sich eine Klasse von 32 Jugendlichen und drei Leitern beim Mönchhof. Der Himmel war bewölkt und es regnete. Alle wollten einen Platz unter dem schützenden Dach erkämpfen. Trotz des Regens hörte man das Gelächter durch die Strassen hallen.

Während der Fahrt, die wir mit Bus und Zug hinter uns brachten, stiegen wir sechsmal um, was gar nicht so einfach war. Unser Ziel: Lajoux im Jura. Unser Aufenthaltsort während einer Woche war ein Koloniehaus mitsamt Spielhaus. Den Rest des Tages verbrachten wir mit einer Fotosafari im Dorf und einem Kinoabend - nach der Lektüre des Buches „Die Outsider“ konnten wir nun die Verfilmung sehen.

Unser Programm war randvoll. Wir unternahmen und lachten viel bei Beschäftigungen wie: Fussball, Volleyball, Boccia u.s.w. Auch die Vollmondwanderung am Dienstagabend war ein spezielles Erlebnis. Am Mittwoch stand uns eine „gemütliche“ Velotour bevor, wir hüpften auf unseren Sätteln über Stock und Stein (unsere Velos hatten keine Federung). Mit den federlosen Velos ging es zum Hallenbad in Saignelégier. Aber dies war nicht der einzige Tag, an dem wir richtig nass wurden: beim Kanufahren fuhren wir auf dem Doubs und mussten etliche Stromschnellen bewältigen. Am Schluss konnte man sich überwinden und von einer sechs Meter hohen Brücke springen.

Wir wurden kulinarisch gut versorgt, was wahrscheinlich daran lag, dass auch in der Küche eine gute Stimmung herrschte. Als krönender Abschluss führten verschiedene Gruppen die Theaterszenen auf, welche sie innerhalb vier toller, erlebnisreicher Tage einstudiert hatten.

Das Putzen stand uns trotzdem noch bevor,jedoch verkürzte der Besuch auf der Straussenfarm die Zeit. Die Heimfahrt verliefruhig, denn alle waren in Gedanken noch in der tollen Lagerwoche.