Direkt zum Inhalt springen

Herbstliche Klangreise

45 Jahre Musikschule Mönchaltorf - Lehrerkonzert

Das Lehrerkonzert anlässlich des Jubiläums der Musikschule Mönchaltorf war ein ganz besonderer musikalischer Genuss. Diese "herbstliche Klangreise" wurde von unseren MusiklehrerInnen geplant und durchgeführt und fand in der Kirche statt. Mit Musik aus China, Japan, Südamerika, Europa und auf verschiedenen Instrumenten wurde ein abwechslungsreicher Abend geboten, der die Sinne aktiviert und die Seele berührt.

Schon im Eingangsstück sind im wahrsten Sinne des Wortes alle Register gezogen worden. Cornelia Leng hat mit einem Präludium für Orgel von Buxtehude das Konzert eröffnet. Darauf folgte das Blockflötenensemble von Annemarie Greuter mit einer bunten Auswahl an Ragtimes, Tangos und Blues von Uwe Heger. Wir wurden daraufhin von Martin de Vargas mit einem Klaviersolo von Claude Debussy in den Louvre entführt. Mit melodiösen und beschwingten Gitarrenklängen erfreuten uns dann Laure Perrenoud und Manuela Giuliani. Danach genossen wir verschiedene bekannte Melodien für Klavier zu vier Händen von Cornelia Leng und Hisako Kikuchi. Mit einer traditionellen chinesischen Melodie liess Qiling Chen mit ihrer Querflöte unsere Gedanken in die Ferne schweifen. Das Chanson de Matin und Le Basque für Querflöte, begleitet von Hisako Kikuchi am Klavier, hat uns alle begeistert. Zum Abschluss der Klangreise führte uns das Akkordeon-Duo Silvia und René Meier durch Europa.

Dieses Konzert war sicherlich ein toller musikalischer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Musikschule. Anschliessend konnten sich das Publikum und die Künstler am Marronistand austauschen.

Vielen Dank allen Lehrpersonen der Musikschule Mönchaltorf und dem Sigrist Peter Schoch.

Für die Musikschule
Edith Vogt, Schulpflege