Direkt zum Inhalt springen

Schneesportlager Sekundarstufe

Wie in den letzten Jahren führte die Mönchaltorfer Sekundarstufe wieder eine freiwillige, gemeinsame Schneesportwoche in den Flumserbergen durch. Die Anreise mit dem Bus, Zug und Postauto am Sonntag verlief ohne Stau. In den Bergen angekommen, ging es bei Minusgrad und einigen Wolken gleich auf die Piste. Nach Liftschluss im Haus angekommen, ging es ans Auspacken und Einräumen der Zimmer. Aufgeteilt in verschiedenen Gruppen waren die Schüler mit ihren Lehrpersonen auf der Skipiste. Die Anfänger versuchten ihre ersten Geh- und Fahrversuche, während die Könner unter den Schülern bereits das ganze Pistenangebot genossen und neue Tricks und auch Sprünge lernten.

Die ganze Woche lang war das Wetter auf der Seite der Skifahrer und Snowboarder; die Sonne und der strahlend blaue Himmel ermöglichte den Jugendlichen jeden Tag ein wunderschönes Erlebnis auf der Piste. Jeden Tag half eine andere Gruppe von Jugendlichen in der Küche beim Kochen des Abendessens. Sie zauberten die verschiedensten Menus für die hungrigen Schneesportler. Nach dem Abwasch wurde jeden Abend ein tolles Programm geboten: Nachtwanderung, Filmabend, Teamspiele und das obligate Nachtschlitteln.

Am Donnerstag Nachmittag fand das alljährliche Skirennen statt, bei welchem diejenigen Schüler/innen gewannen, die bei beiden Läufen möglichst die gleiche Abfahrtszeit erreichten. Auch die Anfänger kurvten bereits recht gekonnt um die zahlreichen Tore und die Freude an der sportlichen Betätigung stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Leider war das Lager am Freitag schon wieder zu Ende und so hiess es dann wieder Koffer packen. Die Gewinnergruppen der Teamspiele und die beiden Gewinner des Skirennens durften nochmals zwei Stunden auf ihre Bretter, während die anderen SchülerInnen sich ans Putzen des Lagerhauses machten. Da alle gut mithalfen, ging dies schnell und alle zusammen durften mit Bus und Zug wieder zurück ins hochneblige Mönchaltorf reisen.

Die Schneesportwoche wird wohl allen Beteiligten bestens in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle gehört allen Leitern für ihren grossen Einsatz ein besonderer Dank und auch den SchülerInnen für ihre Mithilfe in dieser tollen Woche.

A.Mayer, S.Bögeholz,U.Roempp, N.Uhlmann, J.Hüssy, M.Bünter und A.Kundert