Direkt zum Inhalt springen

Auf den Spuren von Hänsel und Gretel

Wetterglück, gute Stimmung, fröhliche und schmutzige Kinder, so soll es sein!

Gut ausgerüstet und voller Tatendrang machten wir uns am Montagmorgen vor den Herbstferien bei strahlendem Herbstwetter auf den Weg in den Wald. Dort angekommen lernten die Kinder das Märchen von „Hänsel und Gretel“ kennen, bauten ein kleines Hexenhaus und fanden nach dem Znüni sofort viele Spielmöglichkeiten. Schliesslich gab es viel Neues zu entdecken. Besonders die Frösche und Kröten hatten es den Kindern angetan.

Am Dienstag ging es ins Technorama Winterthur wo es viel zu entdecken und zu erfahren gab. Überall waren strahlende und staunende Gesichter anzutreffen. Müde von den vielen Eindrücken kehrten wir dann nach Hause zurück. Am Mittwoch machten wir uns erneut auf in den nahegelegenen Wald.  Leider regnete es an diesem Morgen nur einmal und bald waren wir bis auf die Socken nass. Am Donnerstag zeigte sich dann aber wieder die Sonne und die Kinder bauten im Wald eine Kugelbahn und stellten Froschkönigs Drahtkugeln her, welche anschließend im Feuer verbrannt wurden.

Am Freitag fand der Abschluss unserer tollen und eindrücklichen Waldwoche statt. Den Dessert fanden die Kinder auf einer Schnitzeljagd. Nach dem Znüni bereiteten einige Kinder die Schokoladebananen zu, andere kochten die Märchensuppe und wieder andere vergnügten sich im Spiel. Ein besonderes Highlight in dieser Woche war das Herstellen des eigenen Knusperhäuschens. Wie Hänsel und Gretel konnte man am Montag- und Donnerstagnachmittag nach Schulschluss viele leckere und individuell geschmückte Lebkuchenhäuschen antreffen. Natürlich kam beim Herstellen das Naschen der feinen Zuckerglasur nicht zu kurz.

Die Waldwoche der beiden zweiten Klassen war ein voller Erfolg. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern, die uns im Wald, beim Basteln des Lebkuchenhauses und beim Teig herstellen, sowie auf der Schulreise unterstützt haben, ganz herzlich bedanken. Müde, schmutzige und zufriedene Kinder machten sich am Freitag mit ihren Lebkuchenhäusern auf den Heimweg.

Für die 2.Klasse, Amanda Kundert, Lehrperson