Direkt zum Inhalt springen

Instrumentenvorstellung

Wer weiss, was das für ein Instrument ist?

Diese Fragen hörten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an der Instrumentenvorstellung ganz oft. Und doch fiel die Antwort nicht immer so leicht! Vom „Aquarium“ über „Ukulele“ wurde schliesslich das Akkordeon erraten, wobei einige bestimmt behaupteten, dass dies doch ein „Handörgeli“ sei.

Einige Kinder kamen beim Spaziergang übers Klavier ganz schön ins „stürchle“. Trotzdem liessen sie sich ohne grosse Scheu auf die verschiedenen Instrumente ein. Die engagierten Musiklehrpersonen zeigten ihr Instrument von der besten Seite. Neben Klavier und Akkordeon wurde die Trompete, Gitarre, Klarinette, Block- und Querflöte und das Schlagzeug vorgestellt. Die Musiklehrpersonen drückten das eine oder andere Ohr zu, wenn es darum ging, dass die Schülerinnen und Schüler diesem Zauberding einen mehr oder weniger angenehmen Ton entlocken sollten.

Viele kleine Naturtalente konnten zeigen was in ihnen steckt und alle anderen hatten einfach grossen Spass. Herzlichen Dank an die Musikschule für diesen Anlass! Ebenfalls ein Dankeschön an Annemarie Greuter für den stimmigen Einstieg mit allen Beteiligten. In diesem Sinne: „Umbaba, umba, umbaba, umbaumba!“

Für die Unterstufe 
Mirjam Stettler