Direkt zum Inhalt springen

Vorstellungstraining 2. Sek.

Übung macht den Meister

Ein intensives 2. Sek-Jahr, welches auch im Zeichen der Berufswahl stand, neigt sich dem Ende zu. Bald werden die ersten Bewerbungen verschickt und die Jugendlichen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Vergangene Woche traf sich die 2. Sek an einem Abend zum Vorstellungstraining. Fünf Berufsleute stellten sich dafür netterweise zur Verfügung. In nach Berufsrichtung aufgeteilten Gruppen (KV, technische Berufe, IT, soziale/medizinische Berufe, Automobilbranche), wurden Vorstellungsgespräche möglichst realistisch durchgespielt. Die Jugendlichen hatten so die Möglichkeit, sich einerseits der herausfordernden Situation zu stellen und anderseits zu beobachten, wie sich die Mitschüler und Mitschülerinnen in den Gesprächssituationen verhielten. Was für Fragen werden gestellt? Wie reagiert man auf unangenehme Fragen? Wie macht man einen möglichst guten Eindruck? Worauf muss speziell geachtet werden? Was gehört zu einem guten Dossier? Wie stark soll man für sich selber Werbung machen? Diese und noch viele andere Fragen wurden im Laufe des Abends beantwortet. Das Feedback der Berufsleute war sehr wertvoll und die Rückmeldungen der Jugendlichen waren durchwegs positiv.

Herzlichen Dank an Ron Smit, Suzanne Blaser, Adi Limacher, Patrick Krismer und Pietro Nastasi für diesen lehrreichen Abend.

Für die 2. Sek
Marianne Vögeli