Direkt zum Inhalt springen

Sekundar-Skilager 2017

Und wieder grüsst das Sekundar-Skilager

aus den Flumser Bergen...
Februar/März 2017

Die Vorfreude auf das alljährlich stattfindende Sekundar-Skilager in den Flumser Bergen war auch in diesem Jahr wieder sehr gross, und wie sich herausstellen sollte, auch völlig zu Recht!

Um 10:45 Uhr machten sich am Sonntag (26.2) insgesamt 31 SchülerInnen und 7 Lehrpersonen vom Mönchhof mit dem Bus/Zug auf den Weg in Richtung Flums. Die Stimmung auf der Fahrt war heiter und ausgelassen und die mitgenommenen Lunchpakete wurden noch im Zug verspeist, damit alle gestärkt und motiviert noch den sonnigen ersten Halbtag auf der Skipiste verbringen konnten, ehe wir dann das Haus gegen frühen Abend bezogen.

Nach einer ruhigen ersten Nacht war um 6.30 Uhr bereits Tagwache, um das angekündigte Kaiserwetter in vollen Zügen zu geniessen und um pünktlich gegen 8:30 Uhr als Erste auf der Piste zu sein.

In den Folgetagen zeigte sich das Wetter dann aber vorwiegend von seiner schlechteren Seite. Dennoch trotzten wir den wechselnden Bedingungen von Schneefall, Regen, Nebel und Wind und nutzten die nun vermehrt leereren Skipisten täglich mindesten 4-5 Stunden aus.

Donnerstagnachmittag stand als ein Höhepunkt das Ski-Rennen auf dem Programm, das alle SchülerInnen mit Bravour meisterten.

Als Highlight der Woche kann aber das immer am Donnerstagabend stattfindende Nachtschlitteln bezeichnet werden. Die tagsüber von der Sonne aufgeweichte und abends gefrorene Strecke verlangte unseren Jugendlichen ihr ganzes Können ab, welches sie Tags zuvor in einem speziell von Herrn Zürcher - alias „Schlittelkönig“ - durchgeführten obligatorischen Schlitteltrainings vertiefen mussten.

So blieben alle Schülerinnen und Schüler an diesem Abend unverletzt und glücklich blicken wir auf eine wirklich sehr gelungene, spannende und weitestgehend unfallfreie Lagerwoche zurück.

Ein besonderer Dank gebührt mit Sicherheit auch der diesjährigen Lagerleitung (Frau Mayer und Frau Bögeholz) sowie Frau Toggweiler, die uns jeden Tag mit sehr feinen Mahlzeiten verköstigte.

Das Team komplettierten Frau Ludwig, Herr Zürcher, Herr Bongers und Herr Bünther.

SchülerInnenkommentare:

„Ich war das erste Mal im Skilager und fand es sehr toll! Ich fand es auch cool, dass wir am Abend immer etwas Gemeinsames gemacht haben, wobei man ein Skiticket für den Freitag gewinnen konnte. Mit den Freunden täglich Ski zu fahren hat auch sehr viel spass gemacht.“

„Mir hat das Skilager sehr gefallen. Neben dem Ski-/Snowboardfahren und dem teils guten Wetter gab es jeden Abend noch ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Ausserdem verstehen wir 1.SekschülerInnen uns jetzt viel besser mit den 2./3. SekschülerInnen als vor dem Lager. Eins vom Besten war das Nachtschlitteln mit dem „Schlittel-König“. Das Skilager war ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde.