Dance Event 3. Sek Girls

Licht aus – Spot an – Musik und Bühne frei für den Event voller Lebensfreude

So wird der ZO-DANCEAWARD auf der Homepage angepriesen – und Mönchaltorf war mit von der Partie! Am 6. April war es soweit.

In der Eishalle von Wetzikon wurde in verschiedenen Kategorien getanzt, gelacht, geklatscht und gejubelt. Als unsere 20 Schülerinnen der 3. Sek als letzte der Kategorie C auf die Bühne traten, wurde es still, auf der grossen Leinwand erschien ihr Name „The Diamonds“ und dann legten sie los: voller Energie, Freude und Teamspirit tanzten sie in anspruchsvollen Formationen und boten eine Supershow. Das Publikum applaudierte, pfiff, schrie nach Zugabe – und die Girls verliessen beglückt die Bühne. Was sie aber noch nicht ahnten und erst an der Rangverkündigung erfuhren: sie sind die Gewinnerinnen der Kategorie C! Herzliche Gratulation!

Am Montag nach dem grossen Erfolg stellten sich Nadia Kälin (NK) und Krijona Kllokoqi (KK) für ein Interview zur Verfügung.

MV: Herzliche Gratulation zu eurem Sieg.

Lasst uns etwas zurückschauen.

Wann und von wem habt ihr vom ZO-DANCEWARD gehört?

NK: Es war unsere Sportlehrerin, Frau Ludwig, welche uns im letzten August darauf aufmerksam machte. Alle, die daran interessiert waren, konnten sich in eine Liste eintragen und sie meldete uns an.

MV: Wusste Frau Ludwig, dass ihr gerne tanzt?

Ja, wir hatten seit der 1. Sek im Sport bereits eigene Choreos gemacht und tanzten immer mal wieder im Unterricht. Es machte uns nach wie vor grossen Spass.

MV: Wie ging es dann weiter?

KK: Im Oktober, vor den Herbstferien, teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf und kreierten die Choreographien zu Hip-Hop, Jump-Style, Salsa und türkischer Volksmusik. Dann gab es auch noch eine Kostümgruppe.

MV: Wie seid ihr auf den Namen „The Diamonds“ gekommen?

KK: Wir haben einen Mädchenchat der 3. Sek. Dort haben wir uns ausgetauscht. Anfänglich waren ganz viele Namen da, dann tauchte aber plötzlich die Idee der Diamonds auf und diese gefiel uns allen.

MV: Wie habt ihr die Zusammenstellung der verschiedenen Teile geschafft?

KK: Wir haben alles zusammen besprochen und einfach ausprobiert.

MV: Hattet ihr noch professionelle Unterstützung?

NK: Ja, dreimal kam Philip, ein Coach der Lordz-Tanzschule, zu uns. Er gab uns verschiedene Tipps, zeigte uns zum Beispiel, welche Passagen noch etwas monoton waren.

MV: Fand eure Vorbereitung ausschliesslich während der Turnlektionen statt?

NK: Ja, mehrheitlich, aber wir haben auch einiges in der Freizeit gemacht.

MV: Gab es irgendwelche Zwischenfälle?

KK: Ja, eines der Mädchen musste aufhören, da es sich - nicht beim Tanzen – den Arm gebrochen hatte. Zum Glück fanden wir sofort einen Ersatz.

MV: Wie habt ihr euch vor dem Auftritt gefühlt?

NK: Wir waren recht nervös.

KK: Ich war vorher noch nicht so aufgeregt, aber als wir dann auf der Bühne standen, uff, da habe ich schon etwas gezittert.

MV: Eure Gilets haben bei eurem Auftritt wunderschöne geglitzert. Wer hat diese genäht?

KK: Die wurden von den Mädchen mit Hilfe von Frau Gröner genäht, welche das Wahlfach Textiles Gestalten unterrichtet.

MV: Habt ihr mit einem Sieg gerechnet?

KK/NK: Nein, überhaupt nicht!

NK: Vor dem Auftritt trafen wir auch andere Gruppen beim Aufwärmen und die machten zum Teil einen sehr professionellen Eindruck. Auch ihre Auftritte waren dann sehr gut.

Doch in der ersten Reihe der Tribüne sassen mehrheitlich Tänzer von der Tanzschule und wir haben gemerkt, dass ihnen unser Auftritt gefallen hat.

Marianne Vögeli