Direkt zum Inhalt springen

Exkursion der 2. Sekundarstufe (SRF Studios)

Dem Fernsehen hinter die Kulissen geschaut - Exkursion ins Studio Leutschenbach

Am Mittwoch, 7. Februar, hatten wir schulfrei, da die Lehrpersonen eine Weiterbildung besuchten. Dies nutzten 20 Jugendliche der 2. Sek und folgten einer Einladung des Elternrats. Wir konnten an einer Exkursion ins SRF-Studio in Oerlikon teilnehmen.

Als wir beim Studio angekommen waren, empfing uns der Führungsleiter. Er erzählte uns viel Interessantes rund um SRF. Danach besuchten wir die Studios von Glanz&Gloria, Sport Aktuell, Tagesschau und von Schweiz Aktuell. Die Räume wirken im Fernsehen viel grösser als sie in Wirklichkeit sind; es werden einige Tricks angewendet um das Studio grösser erscheinen zu lassen.

Natürlich interessierten wir uns für die verschiedenen Berufe, welche dort ausgeübt werden. Im Fernsehstudio braucht es nicht nur die Moderatoren und Moderatorinnen, sondern auch kaufmännische Angestellte, PolydesignerInnen 3D, SchreinerInnen, ElektrikerInnen, ect.

Nach der 90minütigen Führung bekamen wir noch ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Es war ein toller und lehrreicher Ausflug und wir danken Susanne Bieri, welche diese Exkursion organisiert hat und Nicole Mock für die Begleitung.

Louisa Andermatt und Jerom Melemannil