Klassenlager 1. Sekundarstufe

Nach einer lustigen Reise sind wir in Le Creux-des-Biches gut angekommen. Nachdem wir uns ein wenig eingelebt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Le Noirmont, um uns mit dem Jura und seinen BewohnerInnen bekannt zu machen.

Am Abend haben wir einen Schweizerdeutsch-Französischen Film angeschaut, der mit viel Humor verbunden war. Um den Tag noch richtig zu krönen, begaben wir uns auf eine lustige Nachtwanderung und genossen die Zeit zusammen am warmen Feuer.

Am nächsten Tag verfolgte uns der Regen, weswegen wir leider nicht reiten konnten. Wir haben das Beste daraus gemacht und uns mit Yoga und anderen tollen Aktivitäten vergnügt. Am Nachmittag sind fast alle wieder betrübt gewesen, wegen dem WM-Spiel, aber die Stimmung wurde wieder aufgeheitert mit leckerem Abendessen und lustigem Abendprogramm.

Den Mittwoch, der strengste Tag, verbrachten wir mit Biketouren. Eine Gruppe blieb in der Ebene der Freiberge, die andere bezwang den Mont Soleil, was für viele rote Köpfe sorgte. Als unsere zwei Gruppen sich trafen, gab es Mittagessen in einem wunderschönen Naturschutzgebiet, dem Etang de Gruère. Danach ging es ins Hallenbad von Saignelégier. Eine besonders zähe Gruppe von Freiwilligen bikte auf die Sommêtres oberhalb von Le Noirmont und genoss die wunderbare Aussicht über die Täler des Doubs. Den Abend verbrachten wir mit einem kleinen Sportprogramm, sodass wir nicht einen allzu grossen Muskelkater bekommen würden.

Am nächsten Tag sind wir von einem starken Regen in St-Ursanne überrascht worden. Nach einer kleinen Tour durch das heimelige Städtchen sind wir ins Kanu gestiegen und genossen bei zum Glück nun trockenen Wetter die 7 km lange Strecke und die schöne Aussicht. Leider neigte sich der letzte Tag auch schon sehr schnell dem Ende zu.

Nachdem wir geputzt hatten, machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause.

Nun schauen wir auf ein lustiges und abenteuerliches Klassenlager zurück und freuen uns auf das nächste!

Chénille & Alva