Skilager Flumser Berge 2019

Auch in diesem Jahr machten sich wieder 28 Schülerinnen und Schüler der 1. , 2. und 3. Sekundarstufe sowie das Leiterteam, bestehend aus Frau Ludwig, Frau Ehrle, Frau Grob, Herr Bongers, Herr Zürcher, Frau Meier und Frau Toggweiler, Ende Februar auf den Weg Richtung Flumser Berge.

Folgende Kurzberichte über die einzelnen Tage wurden von unseren 3.Sek-Schülerinnen und Schülern verfasst und sollen einen kleinen Einblick in das Lagerleben geben, welches von Anfang bis zum Ende sehr harmonisch und fröhlich ablief.

Sonntag:

Mit Bus und Bahn ging es Sonntagvormittag vom Mönchhof Richtung Flums, wo wir gegen 12 Uhr abgekommen sind . Danach ging es direkt auf die Piste bis 16:00 Uhr. Im Haus angekommen, konnten wir in unsere Zimmer gehen und uns einrichten. Nach dem Abendessen machten wir noch eine sehr aufregende Fackelwanderung bis kurz vor 11. Als wir wieder zurück im Haus angekommen sind, waren alle sehr müde und mussten ins Bett.

Montag:

Der erste Morgen: Wir wurden mit Musik geweckt. Und 30 Minuten später gab es Frühstück. Nach dem Frühstück ging es 45 Minuten später auf die Piste. Es war hervorragendes Wetter. Eine Traumaussicht mit strahlend weissen Bergen. Etwa um 12 Uhr gingen wir zurück ins Haus und assen zu Mittag. Wir assen Buchstabensuppe und die Reste vom Vorabend. Nach dem leckeren Mittagessen ging es zurück auf die Piste bis ca 16 Uhr. Um 4 Uhr gingen wir wieder ins Haus zurück und assen zu Abend. Nach dem Essen hatten wir eine Pause und danach spielten alle Gemeinschaftsspiele. Nach dem Spiel gab es noch ein Dessert und dann hiess es schon bald Zähne putzen und ab ins Bett, um fit für den nächsten Tag zu sein.

Dienstag:

Morgens wurden wir abermals mit Musik von den Lehrern geweckt. Höchst motiviert und pünktlich trafen alle im Esssaal ein, um zu frühstücken. Nach dem Frühstück sind wir gleich auf die Piste gegangen. In unseren Skigruppen sind wir den ganzen Vormittag bei wunderschönem Wetter Ski oder Snowboard gefahren. Zum Mittagessen gab es Suppe und dann gingen wir direkt wieder auf die Piste. Am Abend nach dem leckeren Abendessen fand der Gruppenspieleabend statt. Man musste in den Ämtligruppen verschiedene Disziplinen lösen. Von jeder Gruppe musste immer jemand jeweils zu einer Disziplin antreten, der Rest der Gruppe musste schätzen, wer von den Wettstreitern gewinnen würde. Wenn man richtig geschätzt hatte, gab das 3 Punkte extra. Eine Disziplin war beispielsweise, dass die Mädchen der Gruppe einen Jungen aus der Gruppe zum Mädchen machen mussten. Nach 10 Minuten waren die neuen «Schülerinnen» bereit für ihren Auftritt. Nach den Spielen gab es einen süssen Dessert. Der lange Tag hatte uns völlig erschöpft und kurz darauf schliefen alle müde in ihren Betten ein.

Mittwoch:

Wir wurden wieder mit Musik geweckt und assen dann ein leckeres Frühstück in unserem Lagerhaus. Wie jeden Tag gingen wir dann am Vormittag Skifahren und wir hatten, wie auch die Tage zuvor,  wunderschönes Wetter mit strahlen blauem Himmel. Nach einem tollen Vormittag fuhren wir zum Mittagessen wieder zurück zum Lagerhaus, wo wir Flädlisuppe und die Reste vom Vortag assen. Danach machten wir die Skigruppen, um am Nachmittag einen Postenlauf auf der Piste und mit Ski und Snowboard zu absolvieren. Dabei mussten wir originelle Selfies, Kreuzworträtzel und andere Aufgaben lösen. Da wir alle, alle Posten finden wollten, kamen alle etwas später als sonst zurück zum Lagerhaus. Vor dem Abendessen hatten wir Freizeit und konnten etwas für uns machen. Zum Abendessen gab es Ofenkartoffeln und Poulet mit Rüebli. Danach spielten wir die zweite Runde Gruppenspiele, wobei wir einige Mädchen in Jungen verkleideten. Das war sehr lustig. Nach dem Dessert hatten wir dann schon bald Nachtruhe, doch schlafen wollten die meisten noch nicht.

Donnerstag:

Wir wurden zwischen 7:15 und 7:30 Uhr geweckt. Etwa um 7:45 Uhr gab es Frühstück. Um 9 Uhr sind wir in kleinen Gruppen mit jeweils einer Lehrperson auf die Piste gegangen. Um 11:30 Uhr gab es Mittagessen. Am Nachmittag hatten wir ein Skirennen, bei dem wir zwei Mal runterfahren mussten, denn das Entscheidende dabei war die Differenz zwischen den beiden Zeiten bei der jeweiligen Abfahrt. Danach konnten wir in kleinen Gruppen, die wir zuvor den Lehrpersonen schriftlich mitteilten und unsere Nummern hinterliessen, bis spätestens 16:30 Uhr freifahren. Danach hatten wir Freizeit bis es Abendessen gab. Nach dem Abendessen sind wir direkt zum Nachtschlitteln gegangen. Wir konnten so lange schlitteln ,wie wir Lust hatten, und danach auch selbständig zurück ins Haus gehen, sobald wir uns bei den Lehrpersonen in Kleingruppen abgemeldet hatten. Als alle im Haus waren, gab es noch Dessert und eine Rangverkündigung des Skirennens.

Freitag:

Am Freitag war Packen angesagt. Diejenigen, die ein Skibilett bei den Gruppenspielen gewonnen hatten, konnten hingegen nochmals auf die Piste gehen. Zuerst haben wir noch alle Koffer hinuntergetragen und sie wurden von Herrn Bongers eingeladen. Danach wurden wir in Putzgruppen eingeteilt und haben alle Kräftig Hand angelegt. Gegen 11 Uhr hatten wir es dann geschafft, sodass wir abreisen konnten. Die Reise verlief gut und wir sind pünktlich angekommen. An der Bushaltestelle warteten unsere Eltern. Der Bus war auch schon da und wir konnten unsere Ski und Koffer abholen. Wir fanden es toll, dass wir unsere Ski und Koffer abgeben konnten. Nach einer sicherlich zwar kräftezehrenden, aber sehr gelungenen Skilagerwoche, gilt der Dank besonders Frau Ludwig, die dieses Jahr die Hauptleitung innehatte und für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf aller Aktivitäten im Vorfeld sorgte. Ein weiterer Dank gebührt sicherlich auch Frau Toggweiler, die uns die ganze Woche über mit sehr feinem Essen beglückt hat, dem gesamten Leiterteam, natürlich aber auch allen Jugendlichen, auf die man sich stets verlassen konnte und immer gut gelaunt waren :-)