Workshop Energie

Workshop der 3. Sek zum Thema Energie

Wie kann Energie effizient genützt werden? Bedeutet Energie sparen auf Komfort zu verzichten?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek während eines dreistündigen Workshops. Angeleitet wurden sie von drei Studierenden der ETH/Uni – ein kostenloses Angebot der EKZ.

Nach einem gut verständlichen Theorieteil ging es gleich in die Praxis: an mehreren Posten konnten die Jugendlichen erkennen, was Energieeffizienz bedeutet, weshalb sie relevant ist und wie man Energie im Alltag clever nutzt. Nebst der sinnvollen Trennung von Abfall ging es auch um die Energie, welche beim Duschen verbraucht wird, um den unterschiedlichen Stromverbrauch von ‚Glühbirnen’ und - anhand von speziellen Sensoren - das Finden von ungenutzter Wärmeenergie elektrischer Geräte.

Am Schluss wurde den Jugendlichen aufgezeigt, wie in der Schweiz Energie gewonnen wird und was erneuerbare und nichterneuerbare Energiequellen sind.

Fazit: durch effiziente Nutzung der Energie kann unser Energieverbrauch gesenkt werden. Jetzt muss dies nur noch umgesetzt werden!