Eltern und Schule

Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule wurde in den letzten Jahren immer wichtiger und ist für eine erfolgreiche Schullaufbahn der Kinder notwendiger denn je. In den Bereichen Hausaufgaben, Gesundheitsprävention oder auch bei der Elternmitwirkung kann die Schule ihren Auftrag nur wahrnehmen, wenn auch die Eltern ihren erzieherischen Verpflichtungen nachkommen. Besonders auch an Elternabenden kann diese Zusammenarbeit gefördert werden, da hier Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht werden können. Die Teilnahme mindestens eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten wird erwartet.

Die wichtigste Ansprechperson der Eltern ist die Klassenlehrperson. Wer einen Wunsch, eine Reklamation oder eine Anregung anzubringen hat, kann dies aber auch bei der Schulleitung oder bei der Schulverwaltung tun, die das Anliegen entsprechend weiterleiten werden. Wer sich durch eine Anordnung oder einen Entscheid der Lehrperson oder der Schulleitung in seinen Rechten verletzt glaubt, eine Ungerechtigkeit oder eine Gefahr für sich oder sein Kind sieht, kann an die Schulbehörde gelangen.

Zum Elternrat

open positions