Hausaufgaben

Die Hausaufgaben sind ein Mittel, bei den SchülerInnen das Pflichtgefühl, selbständiges Arbeiten und den Sinn für Verantwortung zu fördern. Sie dienen der Festigung, Vertiefung oder Anwendung des in der Schule Erlernten. Beim Erteilen von Hausaufgaben muss das Leistungsvermögen der SchülerInnen berücksichtigt werden. Hausaufgaben dürfen nur erteilt werden, wenn die Aufgabenstellung klar ist und die Kinder die Arbeitstechnik kennen. Die Aufgaben sollten ohne Hilfe der Eltern lösbar sein. Vom Vormittag auf den Nachmittag, vom Vortag eines Sonn- oder Feiertages auf den nächsten Schultag sowie über die Ferien werden in der Regel keine Hausaufgaben erteilt. Wenn Eltern mit den Hausaufgaben nicht einverstanden sind oder das Kind Schwierigkeiten damit hat, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrperson.