Musikalische Grundausbildung

Die Musikalische Grundausbildung vermittelt den Kindern der 1. + 2. Klasse lebendige, vielseitige und ganzheitliche Erfahrungen mit Musik. Es geht um Motivation für Musik überhaupt und darum, aus einer ersten Begegnung mit Musik eine echte Beziehung zu ihr entstehen zu lassen. Sie leistet einerseits einen wichtigen Beitrag zur ästhetischen Erziehung im Bildungswesen und bildet andererseits das Fundament für den weiterführenden Musikunterricht an Musikschulen.

In der 2. Klasse erleben die Schülerinnen und Schüler die Wechselwirkung von Musik, Bewegung, Sprache, bildnerischen Elementen und Materialien. Dies führt zu einem vertieften Verständnis der Musik und der anderen Künste. Die spielerische, kreative Seite wird dabei unterstützt und gepflegt.

open positions