Kindergarten

Der Kindergarten ist die erste Stufe der Volksschule und Beginn der Schulpflicht. Im Kindergarten wird das Kind auf vielfältige Weise unterstützt und gefördert und an den Übertritt auf die Primarstufe herangeführt.

Einschulung im Schuljahr 2024/25

Mönchaltorfer Kinder, die bis zum 31. Juli 2024 vier Jahre alt werden, sind ab dem Schuljahr 2024/25 zum Besuch des Kindergartens verpflichtet. Die Kinder besuchen in der Regel zwei Jahre den Kindergarten, sechs Jahre die Primar- und drei Jahre die Sekundarstufe.

Aufgrund der Schulpflicht ist keine Anmeldung durch die Eltern erforderlich. Die Schulverwaltung hat den Eltern der betroffenen Kinder im Januar 2024 einen entsprechenden Informationsbrief zugestellt. Die Klassenzuteilung wird bis Ende Mai 2024 schriftlich durch die Schulleitung mitgeteilt.

Eine frühzeitige Einschulung ist (seit Schuljahr 2019/20) nicht mehr möglich. Gesuche können nicht bewilligt werden.

Die Kindergartenklassen befinden sich in der Schulanlage Rietwis, Trakt G, I und K.