Direkt zum Inhalt springen

Winterkonzert Musikschule 2010

24. November in der Kirche Mönchaltorf

Ein Bericht aus der Sicht der Akkordeonisten:
Für dieses Konzert haben sich die MusiklehrerInnen vorgenommen, vermehrt das Zusammenspiel zu pflegen. Was würde sich da nicht besser eignen, als verschiedene Kanons zu spielen? Annemarie Greuter, die dieses Konzert organisierte, legte uns Lehrpersonen einige Lieder vor, und wir konnten die dazu passenden Stimmen und Schüler aussuchen. Nun, für die Akkordeonisten, war das nicht so einfach: sind an der Musikschule Mönchaltorf doch nur 2 Schüler, die erst seit ein paar Monaten spielen. Doch zum Glück gab es auch einfache Begleitstimmen, die mein Anfänger (ein Schüler konnte leider nicht mitmachen) gut bewältigen konnte. Nun galt es die zweite Hürde zu nehmen: das Zusammenspiel. Zu Hause klappte das Stück ja erfahrungsgemäss gut, ist sogar „bubi!“ Doch wenn dann die anderen Kinder dazu spielen wird es schwer. Zum Glück fand sich ein Schulkollege, der mit in die Stunde kam um „den Ernstfall“ mit uns zu proben. Die Generalprobe in der Kirche verlief sehr gut. Die Kinder waren alle gespannt und neugierig, was es da alles für Instrumente gab: Blockflöten, Gitarre, Klavier, Violine, Querflöte und ein Akkordeon. Nicht immer war bei den Proben klar, welche Gruppe nun beginnen sollte, da die Kinder lieber ihren Nachbarn beobachteten, als auf die Dirigentin zu achten… Doch am 24.11.2010 um 19.00 Uhr galt es dann ernst: Die Kirche war mit kleinen Weihnachtssternen-Pflänzchen und Kerzen festlich geschmückt. Alle Kinder versammelten sich vorne in der Kirche und dann konnte es los gehen! Das Akkordeon hatte zwar einen kleinen Einsatz, doch das Erlebnis für die Schüler war um so grösser, hatte doch alles wie am Schnürchen geklappt!
Nochmals einen herzlichen Dank an Annemarie Greuter, für ihre kompetente Leitung und an alle KollegInnen, die diese Stücke in der Stunde mit den Schülern geübt haben. Ein „Danke schön“ auch an die Eltern, die dies alles mittrugen, als Coach fungierten und ein begeistertes Publikum darstellten.

Für die Akkordeonisten: Silvia Meier

open positions