Direkt zum Inhalt springen

Erzählnacht - Anderswelten

Am Freitagabend, dem 11.11.11 waren die Schülerinnen und Schüler der 1. Sek A/B in der Bibliothek zu Gast. Auf einer von Kerzen beleuchteten Treppe und durch einen Spiegeleingang traten sie ein in eine andere Welt. Die Räume der Bibliothek waren etwas umgestaltet: da gab es nämlich noch speziell für diesen Abend einen Geschichten-Tee-Salon, in dem die Jugendlichen Tee und Geschichten serviert bekamen und eine Blackbox zum Hören von Geschichten in totaler Dunkelheit. Mit der Geschichte vom Fischer und seiner Frau wurde gemeinsam begonnen. Danach lasen während des ersten Teils die Jugendlichen selbständig oder in kleinen Grüppchen. Sie konnten sich auf bequemen Sesseln niederlassen oder sich unter hüttenähnliche Gebilde zurückziehen. Um 21.30 Uhr wurde den SchülerInnen ein märchenhafter Imbiss angeboten. An wunderschön dekorierten Tischen durften sie feine Sandwiches und ein Getränk geniessen. Mit grossem Applaus dankten sie es den Bibliothekarinnen. Im zweiten Teil lasen sie sich in Gruppen die in der Schreibwerkstatt selbst verfassten Texte vor. Aufmerksam wurde zugehört - man spürte förmlich den Stolz der VerfasserInnen. Nach drei gemütlichen Stunden versammelten sich nochmals alle und erfuhren in einer Geschichte von Franz Hohler, wie die Berge in die Schweiz kamen.
Es war ein wunderbarer Abend. Noch in der folgenden Woche schwärmten die Jugendlichen von dieser Erzählnacht. Ganz herzlichen Dank an Monika Breimesser und Diana Brändli.

Für die 1. Sek A/B
Marianne Vögeli/Karin Dummermuth