Direkt zum Inhalt springen

Wasserexkursionen

Durch Experimentieren, Forschen und Entdecken haben wir uns dem Thema Wasser angenähert. Im Zusammenhang mit dem fliessenden Nass hatten wir die Möglichkeit die Kläranlage in Mönchaltorf zu besuchen. Herr Grob und Herr Bodmer haben uns ihre Arbeit erklärt. Den Kindern der Grundstufe hat nicht nur der Duft einen Eindruck hinterlassen, sondern vielmehr faszinierte sie der Reinigungsvorgang, wie die Aussage „Us so grusigem und stinkendem Wasser wird’s wieder so suber!!“ zeigt.

Zum Abschluss des Thema Wassers statteten wir der Feuerwehr Mönchaltorf einen Besuch ab. Einen Morgen lang zeigte uns Herr Trüb, der Feuerwehrkommandant, seine Arbeit. Die Kinder hatten die Möglichkeit alle Fahrzeuge von innen sehen und durften sogar im grossen Feuerwehrauto sitzen. Nach dem Znüni weckte ein plötzlich entstandener Rauch unser Interesse. Herr Trüb demonstrierte den Kindern, wie sich der Rauch entwickelt und ausbreitet.

Zum Abschluss durfte jedes Kind den Feuerwehrschlauch halten und damit spritzen. Es war ein sehr spannender Tag, welchen die Kinder noch lange in Erinnerung behalten werden.

Wir danken allen Beteiligten, die uns diese beiden Besuche ermöglicht haben, ganz herzlich. 

A.Kundert, Grundstufenlehrperson