Direkt zum Inhalt springen

Erzählnacht

Im Bann der Geschichten

Am letzten Freitagabend dem 21. März 2014 fand für die Kinder des 2. Kindergartens und der 1. Klasse eine Erzählnacht statt. Von 18.00 bis 20.00 Uhr hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, in den Räumen des Kindergartens und der 1. Klasse in die Welt der Märchen und Geschichten abzutauchen. Schon Tage vorher klopfte einigen Kindern das Herz etwas höher, als sie erfuhren, dass sie am Freitagabend nochmals in die Schule kommen dürfen um Geschichten zu lauschen. Freiwillige Eltern haben mit viel Liebe und Hingabe eine stimmungsvolle Atmosphäre geschaffen. So sass beispielsweise in der Puppenecke der Pettersson an seinem gedeckten Tisch, eine Burg wurde erschaffen, ein Zelt wurde aufgestellt, der Boden war übersäht mit Rosenblüten oder alles erstrahlte in feinem Kerzenlicht.

Endlich war es dann soweit und die Erzählnacht begann. Die Kinder suchten ihre Gruppe und schon führten die Helfer ihre kleine Schar in das erste Zimmer. Dort trafen die Kinder auf Pettersson und Findus, Fridolin den Frosch oder die Irma mit den grossen Füssen. Sie den hörten den Tredeschin - ein Engadiner Märchen oder die Geschichte vom Kamel. Der Ritter Wüterich und der stinkende Geissbock faszinierte andere Kinder. Schaute man durch die Fenster, so war den kleinen Zuhörern die Neugier im Gesicht abzulesen. Mit Faszination lauschten sie den Erzählungen der Eltern.

Mit Schalk, Humor, Begeisterung und Neugier erzählten die vielen Mütter und Väter ihre Geschichten. An dieser Stelle gilt allen Erzählerinnen und Erzählern, Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön. Sie haben dazu beigetragen, dass der Abend zu einem gelungenen und stimmungsvollen Anlass wurde und noch vielen Kindern in guter Erinnerung bleiben wird.

Amanda Kundert, 1.Klasse 

open positions