Direkt zum Inhalt springen

Gross und Klein lernen voneinander

In einem Stufen übergreifenden Projekt schlüpften die Jugendlichen der 1. Sekundarstufe in die Rolle des Lehrers und der Lehrerin. Die Schüler und Schülerinnen der 1. Sek. hatten den Auftrag, in Zweier- und Dreiergruppen den Kleinen eine Arbeit vorzuzeigen, etwas zu erklären, gemeinsam mit den Kleinen etwas zu erarbeiten, herzustellen oder einzustudieren.

So konnten die Kinder der 1. Klasse unter der Anleitung der Grossen Guetzli backen, Schiffe falten, Becher stapeln, Strümpfe mit Sägemehl füllen und als Köpfe verzieren, Graffitis zeichnen oder Jonglierbälle basteln. Ziel dieses Projekts war eine Durchmischung der Schüler und ein gegenseitiges "voneinander Lernen“.

Es war schön mitanzusehen, wie motiviert miteinander gearbeitet wurde und wie die Schüler und Schülerinnen sich mit Respekt, Toleranz und Akzeptanz begegnet sind.

Amanda Kundert, 1. Klasse