Direkt zum Inhalt springen

Hörtheater

Von den jungen und den alten Wölfen

Hörtheater und Sprechtraining mit den Schauspielern Silke Roca und Peter G. Diermeier

Wie liest man einen Text vor, so, dass das Publikum gebannt während 50 Minuten zuhört und nachher Lust hat, diese Technik selber auszuprobieren? In einem zweiteiligen Workshop führten Silke Roca und Peter G. Diermeier die Sekschüler in die hohe Kunst des szenischen Lesens ein.

Im ersten Teil entführten uns die beiden Schauspieler in einen kalten Winter Sibiriens. Konzentriert und fasziniert lauschten die Jugendlichen der Lesung – und tauchten ein ins Jahr 1927: „Die Belagerung“ von Martin Baltscheid erzählt vom Dorf Pilowo und von einem Winter, der unglaublich lang und kalt war. Die Wölfe fanden dazumal nichts mehr zu fressen. Darum drangen sie in das Dorf ein und holten sich die Hunde. Es wird berichtet, dass sie sogar die Dorfbewohner in ihren Häusern angriffen.....

Im zweiten Teil konnten die Jugendlichen dann mit vielen Tricks und Tipps ausprobieren, wie es wirkt, kurze Texte selber szenisch zu lesen. Da tönte plötzlich ein junger Wolf frech, fröhlich, mutig, während ein alter ächzend seine Sätze stöhnte... Die ganze Schülerschaft war begeistert und hätte sich gerne eine Fortsetzung des Workshops gewünscht.

Fürdie Sekundarstufe
Marianne Vögeli