Direkt zum Inhalt springen

Sprung über den Röstigraben

25.5. – 29.5.2016
Am Mittwoch war es soweit: nun begaben sich all die Jugendlichen, welche vor den Frühlingsferien Gastgeber waren, auf die Reise in die Romandie. Bei wunderbarem Wetter wurden wir in Grandson herzlich empfangen und hinauf zum Schulhaus geführt. Zum ersten Mal konnten wir die traumhafte Aussicht auf den Neuenburgersee geniessen. Nach einem Rundgang durch das Schulareal hiess es dann schon mutig loszuziehen mit seinem Correspondant.

„..geblieben ist mir sicher, dass die Familie mich so gut aufgenommen hat. Sie haben immer geschaut, dass es mir gut geht...“

„...wir haben uns mit Händen und Füssen unterhalten, wir haben immer einen Weg gefunden, dass wir uns verstanden haben ...“  

Am nächsten Morgen besuchten alle den Unterricht. Da die Schule grösser ist als unsere waren die Mönchaltorfer Jugendlichen sehr auf ihre Gastgeber angewiesen. Wann musste man wo sein? In welchem Schulhaus befand sich das Chemiezimmer? Zum Glück stand ab 10 Uhr der Sporttag in Yverdon auf dem Programm. Die Teilnahme der Mönchaltorfer Klasse war vorgesehen und so durften alle an den verschiedenen Disziplinen teilnehmen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen packten wir die Sportsachen zusammen und besuchten das Schloss in Grandson.

„...mir persönlich hat der Besuch im Château de Grandson am besten gefallen, da es sehr interessant war und ich viel über die Geschichte des zweitgrössten Schlosses der Schweiz lernte...“

Am Freitag war wieder Schule angesagt - und anstelle der Turnstunden wanderten wir von Grandson bis nach Yverdon. Im grossen Bad konnten wir uns abkühlen und das mitgebrachte Essen geniessen. Beim OL in Yverdon waren alle beeindruckt vom Charme dieser welschen Kleinstadt. Das Nachtessen wurde gemeinsam in der Schulküche zubereitet – und bei ungezwungener Stimmung genossen alle die feinen Gerichte.

„..am besten hat mir das Kochen gefallen. Wir haben Nudeln mit einer feien Sauce gekocht und zum Dessert gab es Schokomousse....“

Den Familientag verbrachten die Jugendlichen mit ihren Gastfamilien.

„..ich werde mich sicher noch lange an diese Zeit erinnern. Meine Freunde und ich planen schon, sie in den Sommerferien zu besuchen....“

„...in dieser kurzen Zeit habe ich ein Dorf kennengelernt, welches ich zuvor nicht kannte und ich verstehe jetzt sogar sehr gut Französisch. Ich würde so einen Austausch gerne wieder einmal machen...“

Am Sonntag hiess es schon wieder Abschiednehmen. Der Grundtenor bei allen war: wir wären gerne noch länger geblieben – es war viel zu kurz.

Für die Sekundarstufe
Marianne Vögeli und Schülerzitate