Direkt zum Inhalt springen

Kuchen für Irak

Voller Einsatz für Flüchtlinge im Irak

Zuerst haben wir in unserer Klasse (1. Sek. B; Frau Ludwig und Frau Suter) mit Frau Buner, Schulsozialarbeiterin, über die Kinderrechte gesprochen. Wir finden es wichtig, dass es Kinderrechte gibt, weil es asozial ist, dass Kinder arbeiten müssen. Oder dass Eltern einfach so das Natel der Kinder kontrollieren. Wir haben einen Kurzfilm geschaut, wo ein 13-jähriger Junge Erwachsene auf der Strasse zu den Kinderrechten interviewt hat. Wir waren erstaunt, dass eigentlich viele Erwachsene nicht wissen, was Kinderrechte sind. Danach haben wir in der Klasse diskutiert, ob wir in einer Pause Kuchen verkaufen wollen, welche die Jungs in der Hauswirtschaft gebacken haben. Wir haben auch abgesprochen für wen die Einnahmen gespendet werden sollen.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir das Geld an Caritas spenden, welche ein Projekt für Flüchtlinge im Nordirak unterstützt. Wir haben ein Plakat gestaltet, damit alle anderen Schülerinnen über den Verkauf informiert sind.

Heute (Donnerstag, 17.11.) haben wir in der Pause die Kuchen nun verkauft und haben stolze Fr. 105.30 eingenommen. Und übrigens: am Sonntag, 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte.

"Ich fand es toll heute die Kassenchefin zu sein."
"Ich finde es cool zu spenden, weil es ein gutes Gewissen macht."
"Ich finde es gut, dass anderen Kindern geholfen wird."

Text von: Charlotte, Ramon und Florian