Direkt zum Inhalt springen

Lehrer-Ausflug

 Zuerst die Arbeit – dann das Vergnügen

Impressionen des LehrerInnenausflugs auf die Insel Lützelau

Am 6. Juni 2017 war eine Weiterbildung für die Lehrpersonen angesagt. Es galt, sich mit dem Lehrplan 21 vertraut zu machen. Obwohl die Einführung des neuen Lehrplans noch nicht gerade vor der Türe steht, war es doch interessant zu erfahren, was unter den angestrebten Kompetenzen und deren Vermittlung zu verstehen ist. Was wir vormittags im Plenum besprachen, wurde nachmittags in Gruppen vertieft.

Nach diesem intensiven Weiterbildungstag ging das Programm für alle abenteuerlich weiter. Eigentlich war eine Drachenbootfahrt von Rapperswil auf die Insel Lützelau geplant, doch wegen des starken Windes und der hohen Wellen musste auf das Taxiboot ausgewichen werden. Zwar klärte sich der Himmel bereits bei der Überfahrt auf, doch die Schaumkronen auf dem Wasser blieben noch lange und die Brandung am Inselufer war einzigartig. Die Lützelau empfing uns romantisch und wild.

Nach einem feinen Nachtessen im Windschutz brachte uns der Lütz-Shuttle beim Eindunkeln wieder zurück aufs Festland. Das Drachenbootfahren holen wir bestimmt einmal nach...

Marianne Vögeli