Direkt zum Inhalt springen

OL Mittelstufe 2016

Am Mittwoch vor den Herbstferien fand der traditionelle Orientierungslauf der Mittelstufe statt. Dieses Jahr machten sich die Schülerinnen und Schüler im Gebiet zwischen Mönchaltorf, Gossau, Bertschikon und Sulzbach auf die Jagd nach den orange-weissen Posten. Die Wetterfee stellte uns einen kühlen aber trockenen Herbstmorgen bereit.

Nach einer kurzen Velofahrt von Mönchaltorf bis zum Startpunkt erhielten die jahrgangsdurchmischten Gruppen die Karte und den Registrationsstift für die Posten. Die Mehrheit der Läuferinnen und Läufer ging sehr gezielt vor und versuchte durch minutiöses Kartenlesen und Planen die Laufdistanz möglichst kurz zu halten. Mit einer guten Planung alleine waren die zur Verfügung stehenden 90 Minuten noch nicht optimal genutzt und so wurden die Kondition und die Sohlen der Laufschuhe arg beansprucht. Einzelne wählten weitere Wege im gut begehbaren Gelände, andere versuchten sich durch einen hindernisreichen Luftlinienlauf einen Vorteil zu erhaschen. Einzelnen ambitionierten Gruppen gelang es alle 20 Posten zu finden, andere liessen den einen oder anderen Posten unbesucht zurück. Nach den schweisstreibenden 90 Minuten und dem erlösenden Zieleinlauf bestand die Möglichkeit sich mit einem Sirup und einem feinen Sandwich zu stärken für die Rückfahrt nach Mönchaltorf.

Dieser verbindende Anlass wurde in diesem Jahr zum letzten Mal unter der Hauptleitung von Herrn Tresch durchgeführt. An dieser Stelle geht ein grosses Dankeschön an ihn und an alle Lehrpersonen und Helfer, die zur erfolgreichen Durchführung beigetragen haben!

Für die Mittelstufe
Mario Huber