Farbige Erzählnacht in der Bibliothek

Die schweizweit stattfindende Erzählnacht bei uns: ein abwechslungsreicher Abend für Jüngere, aber auch Ältere. Ich durfte am letzten Freitag, 9.11.18 mit dabei sein und die Schülerinnen und Schüler der 1. Sek in die Bibliothek am Mönchhof begleiten.

Ich finde, dass es ein sehr schöner Abend war. Als erstes wurden wir von den Bibliothekarinnen empfangen und sie erzählten uns, wie der Abend ablaufen würde.

Dann machten wir ein Krimi-Ratespiel: Wir bekamen Bilder zur vorgelesenen Geschichte und mussten darauf Hinweise zur Auflösung des Falles suchen.

Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe machte ein Video und die andere Gruppe konnte Graffitis malen.

In der Videogruppe wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt, dann durften wir eine Redewendung aussuchen. Alle Redewendungen hatten mit dem Thema der Erzählnacht zu tun: den Farben.

Wir entschieden uns für die Redewendung „Das schwarze Schaf“ und erfanden dazu eine Szene. Wir verkleideten Jonathan als schwarzes Schaf und klebten ihm Blätter an seinen Körper. Darauf filmten wir das Ganze. Wir hatten Spass dabei.

Später tauschten wir die Gruppen und wir konnten Graffitis malen. Das Thema war so bunt wie möglich. Passend dazu gab es auch zu essen: grün gefärbte Spaghettis mit roter Tomatensauce und zum Dessert farbigen Kuchen. Das Essen war sehr lecker.

Zum Abschluss schauten wir die Kurzfilme zu den Redensarten und beurteilten, welche Gruppe die originellste und beste Szene gedreht hatte. Der erste Platz bekam einen Kinogutschein, der zweite und dritte je Süssigkeiten.

Es hat mir grosse Freude gemacht mitzumachen.

Im Namen aller Beteiligten möchte ich mich bei den vier Bibliothekarinnen herzlich für diesen schönen und abwechslungsreichen Abend bedanken.

Jasmin (3. Sek)