Spezialwoche der 2. Sekundarstufe

Da die 1. Sek im Lager und die 3. Sek auf Abschlussreise waren, hatten wir die einmalige Möglichkeit fünf verschiedene Tage mit unterschiedlichen Inhalten für die 2. Sek zu organisieren.

Im folgenden Bericht von Duygu und Nyma werden die einzelnen Aktivitäten etwas ausgeführt.

„Unsere Woche begann mit einer Fahrt nach Zürich. Wir statteten dem Rathaus einen Besuch ab und konnten den Kantonsräten zuhören und zuschauen. Erstaunlich war, wie wenig die sich gegenseitig zuhörten... Danach stiegen wir im Grossmünster in den Turm hinauf und genossen das unglaublich schöne Panorama der Stadt Zürich. Nach einer Mittagspause im alten botanischen Garten erkundeten wir die Stadt mit einem Foto-OL.

Der Dienstagmorgen war einem Sozialeinsatz gewidmet. Alle Jugendlichen hatten sich einen Platz im voraus organisiert: die einen halfen zum Beispiel im Kindergarten, die andern im Stall, andere unterstützten Nachbarn oder einfach die Grosseltern. Am Nachmittag erzählten wir uns gegenseitig von unseren Erfahrungen. Am Abend übten wir Bewerbungsgespräche mit verschiedenen Berufsleuten. Obwohl es nur eine Übung war, nahmen es alle Beteiligten sehr ernst und wir konnten viel dabei lernen. Wir fühlen uns nun um einiges sicherer für unsere ersten Bewerbungsgespräche.

Der Mittwoch war ein richtiger Schultag: zwei Lektionen Musik, zwei Lektionen Arbeit im Atelier.

Der Donnerstag war wiederum sehr abwechslungsreich. Vom Elternrat lanciert instruierten uns eine Ärztin und ein Anästhesiepfleger in Erster Hilfe. Nach einem Block Theorie konnten wir an Puppen eine Reanimation durchführen und den Defibrillator einsetzen. Wir haben alle dabei sehr viel gelernt. Die restliche Zeit verbrachten wir mit Sport und Spielen.

Am Freitag regnete es – trotzdem machten wir uns auf die Schulreise. Der Weg führte uns durch Wald und Wiesen hinauf auf den Pfannenstil und das Meilemer Tobel hinunter bis zum Zürichsee. Noch wussten wir nicht, was uns dort erwartete... Wie staunten wir, als wir eingeführt wurden ins Drachenbootfahren. Nur im Team kommt man schnell vorwärts! Das synchrone Rudern, im Takt der Trommel, wurde geübt, bis wir bereit für einen kleinen Wettkampf waren.  Der Regen hatte fast aufgehört und wir genossen danach auch noch ein Bad im See.

Es war eine tolle Woche, welche uns Spass gemacht hat und in der wir Verschiedenes gelernt haben.“

Tippspiels WM 18

Alle fieberten mit – aber schon bald zeichnete sich der Sieger des Tippspiels WM 18 ab: Nick Bissig hat mit 52 Punkten alle andern geschlagen und konnte am 12. Juli einen Pokal entgegennehmen. Wer die WM gewinnt, steht zum jetzigen Zeitpunkt aber noch offen....