Schulweg

Grundsätzlich liegt der Schulweg in der Verantwortung der Eltern. Den Eltern wird empfohlen, den Schulweg vor dem ersten Schultag mit den Kindern vorzubereiten und allenfalls in den ersten Tagen eine Begleitung zu organisieren. Kinder sollten aber den Schulweg in der Regel selbständig bewältigen. Bitte verzichten Sie auf das regelmässige Bringen und Abholen Ihres Kindes mit dem Auto. Die Schule empfiehlt den Eltern dringend, die Kinder zu Fuss, d.h. ohne fahrbaren Untersatz, in die Schule zu schicken.
Zu Fuss sind die SchülerInnen vor den Gefahren des Verkehrs am besten geschützt. Ausgenommen von dieser Grundsatzempfehlung sind diejenigen Mittelstufen- und SekundarschülerInnen mit langem Schulweg (Luftlinie länger als 800 m). Die Kinder bis zur 3. Klasse aus den Aussenwachten werden mit dem Schulbus abgeholt.

Link zu Ratgeber bfu.ch
Link zur Kapo.zh.ch