Schwimmunterricht

Die Schülerinnen und Schüler von Mönchaltorf besuchen während der 1. bis 3. Klasse alle zwei Wochen den Schwimmunterricht im Lernschwimmbecken des Schulhauses Chapf in Gossau. Die Klasse reist betreut durch die Lehrperson  mit dem Bus hin und wieder zurück.

Das Konzept des Schwimmunterrichts an der Primarschule Mönchaltorf orientiert sich an swimsports.ch (aqua-school.ch), dem Schwimmheft und dem entsprechenden Testwesen. Die Tests dienen der Motivation und der (Selbst-) Kontrolle. Ziel unserer Schule ist, dass durch die Umsetzung dieses Konzeptes und mit den Vorgaben des Schwimmbüchleins „Spass im Nass“, welches 9 Etappen enthält, jedes Kind bis Ende des 3. Schuljahres schwimmen kann bzw. Etappe 5 erreicht und den Wasser-/Sicherheits-Check (WSC) besteht.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird folgendermassen vorgegangen: