Sekundarstufe

Gliederung in Abteilungen und Anforderungsstufen

Die Sekundarstufe Mönchaltorf umfasst zwei Abteilungen. Zusätzlich werden in den Fächern Französisch und Mathematik drei Anforderungsstufen geführt.

Abteilungen
In den Abteilungen A und B (A ist die anspruchsvollere) werden alle Fächer, ausgenommen Mathematik und Französisch, unterrichtet.

Anforderungsstufen
In den Fächern Mathematik und Französisch wird in den Anforderungsstufen I, II und III ( I ist die anspruchvollste) unterrichtet.

Sek.Modell.jpg

Ein- und Umstufungen

Der Übertritt von der Primarstufe in die Sekundarstufe und die damit verbundene Zuteilung zu einer der Abteilungen bzw. in die Mathematik- und Französisch-Anforderungsstufe erfolgt aufgrund einer Gesamtbeurteilung und eines Entscheids anlässlich eines Gesprächs zwischen der Klassenlehrperson der Primarstufe und mindestens einem Elternteil. Während allen drei Schuljahren an der Sekundarstufe gibt es Umstufungstermine, an welchen die Eltern und die Lehrpersonen die Möglichkeit haben, eine Umstufung in der Abteilung oder in einer Anforderungsstufe zu beantragen. In der ersten Klasse der

Sekundarstufe kann ein solcher Wechsel an drei Terminen erfolgen: Mitte November – Zeugnistermin

1. Semester (Ende Januar) – Zeugnistermin 2. Semester (vor Sommerferien). In der 2. und 3. Sek gibt es noch zwei Umstufungstermine je auf Semesterende hin.

Atelierlektionen

Ein Teil der Lektionen werden in der Sekundarstufe als Atelierunterricht geführt (siehe Stundenpläne der jeweiligen Klasse). Für das Lernatelier stehen separate Schulzimmer zur Verfügung. Während diesen Lektionen wird ruhig und individuell gearbeitet. Im Atelier verarbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Wissensinhalte aus den Lektionen und erweitern ihre Kompetenzen. Sie lernen zu planen, können ihre individuellen Fragen stellen und werden angeleitet, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.

Betreut und beraten werden die Schülerinnen und Schüler dabei von zwei Lehrpersonen. Diese haben in den Atelierlektionen die Möglichkeit, Einzelgespräche zu führen und die Jugendlichen noch besser in ihrem persönlichen Lernprozess zu begleiten.

Die Sekundarklassen (1. - 3. Klasse) befinden sich in der Schulanlage Rietwis, Trakt B, C und D.