Letzter Schultag

Letzter Schultag – Bye Bye 3. Sek

Traditionsgemäss verbrachten die Sekklassen den letzten Schultag vor den Sommerferien gemeinsam. Obwohl der Wetterbericht nicht unbedingt viel Sonnenschein voraussagte, machten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler mit den Lehrpersonen auf den Weg Richtung Maur. Dort wartete die „Heimat“ und brachte uns in zwei Extrafahrten über den Greifensee nach Uster. Trotz der dunkeln Wolken und dem plötzlich einsetzenden Regen wollten ein paar Jugendliche einen Kurzhalt in der Badi machen und sprangen ins kühle Wasser.

Gemeinsam trafen dann alle am Picknickplatz ein, wo bereits vorgängig von einer Delegation der 3. Sek Salate, Würste auf dem Grill und ein Dessertbüffet vorbereitet worden war. Die paar Regentropfen konnten der guten Stimmung keinen Strich durch die Rechnung machen.

Auf dem Rückweg lösten sich die Wolken allmählich auf und die Sonne begleitete uns bis ins Schulhaus.

Vor der Zeugnisübergabe wurden die Jugendlichen der 3. Sek von der 2. Sek verabschiedet: zuerst erhielt jede/r einen Ballon mit einem persönlichen Brief und danach formierten sich alle in einem Kreis. Ob es ein Händedruck, ein Schulterklopfen oder eine Umarmung war, die Verabschiedung war äusserst herzlich und die ersten Tränen begannen bereits zu fliessen.

Bye bye – wir werden euch in bester Erinnerung behalten.

Für die Sek

Marianne Vögeli