Direkt zum Inhalt springen

Abschlussreise der 3. Sekundarstufe

in den Norden – 30.6. bis 5. 7. 2019

Das Führen des Pausenkiosks, verschiedenste Arbeitseinsätze der Jugendlichen, die Erträge aus der  Klassenkasse und Mitfinanzierung der Schule ermöglichten eine wunderbare Abschlussreise an die Nordsee.

Am Sonntagabend ging es los mit dem Nachtzug Richtung Hamburg. Die Zeit, welche wir in Hamburg hatten, reichte knapp, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt zu besuchen: die St. Michaeliskirche, de alte Elbtunnel, der imposante Hafen, die Elbphilharmonie und die Speicherstadt.

Danach ging die Reise weiter nach Emden per Car. Die gemütliche Jugendherberge war für die verbleibenden Tage unser Zuhause. Das schmucke Städtchen Emden mit den typischen Backsteinhäusern, welche zum grössten Teil nach dem Krieg wieder aufgebaut werden mussten, bot selber viel Sehenswertes: das Kanalsystem mit den verschiedenen Schleusen, das Feuerschiff, das Bunkermuseum, die Otto-Ausstellung in der Kunsthalle (dort trafen Otto Waalkes persönlich) und viele kleine Einkaufsläden.

Den Mittwoch verbrachten wir am Wattenmeer. Wir besuchten die Seehundstation und gingen im Oceanwave baden und erkundeten den schlickigen Meerboden.

Am Donnerstag erkundeten wir die Gegend per Velo und per Kanu.

Die Freizeit verbrachten die Jugendlichen vor allem mit gemütlichem Zusammensitzen, Kartenspielen, Schwatzen, Tischtennis und Beachvolleyball.

Auch auf der langen Heimfahrt im Zug herrschte eine entspannte Stimmung. Bereits war aber eine leichte Melancholie spürbar, denn schon in einer Woche hiess es definitiv:

Bye bye Schule Mönchaltorf.

Für die Sek

Marianne Vögeli