Direkt zum Inhalt springen

Ein kleiner grossartiger Abend

Schon seit geraumer Zeit hegte Gabriela Steinebrunner (DaZ-Lehrerin) den Wunsch, gemeinsam mit ihren SchülerInnen und deren Familien ein internationales Abendessen durchzuführen. Momentan besuchen 10 Kinder (1. bis 9. Klasse) den Deutschunterricht als Zweitsprache.

Am 16. April war es soweit: Über 30 Leute hatten sich für diesen Abend angemeldet. Die mitgebrachten Spezialitäten wurden im grossen Atelier deponiert. Vor dem Essen jedoch besammelten sich alle in einem Schulzimmer und die DaZ-Schüler trugen ihre vorbereiteten Präsentationen vor. Zuerst las ein Dreiergrüppchen eine witzige Geschichte vor, danach erzählte jedes Kind von seinem Lieblingsland, erklärte zum Beispiel Unterschiede zur Schweiz oder verriet seine schönste Erinnerung an dieses Land.  Alle hatten sich top vorbereitet und das Publikum bedankte sich jeweils mit grossem Applaus. Beim anschliessenden Gruppen-Wettbewerb mussten Flaggen und, was sich als sehr anspruchsvoll herausstellte, Nationalhymnen den entsprechenden Ländern zugeordnet werden. Die Gewinner erhielten eine Schweizer Schokolade…

Dann, endlich, begab sich die ganze Gruppe hinunter ins Atelier. Die Arbeitspulte der Schüler waren zusammengeschoben und zu Esstischen bereitgestellt und dekoriert worden. Nachdem alle Speisen vorgestellt worden waren, durfte man sich bedienen und die verschiedenen Spezialitäten geniessen. Beim Essen wurde viel gelacht, geplaudert und es herrschte eine fröhliche Stimmung. Wie könnte Integration besser gelebt werden?

Marianne Vögeli