Direkt zum Inhalt springen

Guetzli backen im Kindergarten mit Schülerinnen der 3. Sek

Alle Schülerinnen und Schüler der 3. Sek A/B hatten in den letzten Wochen im Rahmen des Projektunterrichts den Auftrag, eine Doppellektion für eine Kindergarten- oder Unterstufenklasse zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

In Gruppen entschieden sie sich zuerst für eine Stufe, danach ging’s an die Planung der Aktivität. Hier die von den Jugendlichen erarbeiteten Ideen: ein Nachmittag im Wald, Guetzli backen, Geschichten vorlesen, zeichnen, Sportlektionen mit Parcours u.a.

Am Donnerstag, 14. November durfte die Kindergartenklasse von Frau Bertschinger einige 3. Sek Schülerinnen zum Guetzli backen im Kindergarten erwarten. Den ganzen Morgen über durften die Kinder in Gruppen eingeteilt Teig herstellen, Guetzli ausstechen, backen und am Schluss noch verzieren. Mmmh, natürlich wurden nicht nur am Schluss die feinen Guetzli probiert sondern zwischendurch auch von den feinen Zutaten genascht... Die Sek Schülerinnen waren gut vorbereitet und haben die Kindergartenkinder motiviert und voller Energie durch den Morgen geführt. Wir freuen uns schon auf ein anderes Mal.

Aussagen von Kindergartenkinder nach dem Morgen mit den 3. Sek-Schülerinnen:

„Dürfen sie wieder in den Kindergarten kommen ein anderes Mal?“

„Auch Fussballspielen können sie gut und das war lässig!“

„Alle konnten etwas machen und ich durfte mit zum Backofen im Schulhaus.“

„Sie sind ganz lieb.“

„Mir hat es Spass gemacht! Und der Guetzliteig war fein.“

Aussagen von 3. Sek-Schülerinnen nach dem Morgen im Kindergarten:

„Ich fand, es war eine schöne Erfahrung mit den Kindern zu backen.“ Michelle

„Ich glaube, wir haben von den Kindern ein bisschen zu viel erwartet, am Schluss wurde es anstrengend.“ Amy

„Für mich war es eine spannende Erfahrung, aber am Schluss hatten wir alle Rückenschmerzen.“ Silja

„Diesen Morgen fand ich sehr schön, weil alle Kinder super mitgemacht haben und auch wir haben uns amüsiert.“ Noelle

Für den Kindergarten:

Daniela Tschanz