Direkt zum Inhalt springen

Sonnenaufgang und Verabschiedung

letzter Schultag der Sek

Der Tradition entsprechend dürfen die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek wählen, wie sie den letzten Schultag gestalten möchten. Aus drei Varianten entschieden sie sich - zum Erstaunen der Lehrpersonen – für die Sonnenaufgangswanderung auf den Pfannenstil. Für uns alle wird dieses Abenteuer unvergesslich bleiben.

Um 4 Uhr morgens besammelten wir uns im Dunkeln auf dem Pausenplatz. Der Mond schien und ein paar Sterne funkelten sogar noch vom Himmel. Doch im Wald war es noch sehr düster. Unglaublich, wie viele Abzweigungen es hatte…und prompt verpassten wir eine. Doch letztendlich befanden wir uns wieder auf dem richtigen Weg. Die Sterne waren unterdessen verblasst und der Himmel wurde immer heller. Zum Glück war die Luft noch angenehm kühl, denn der Aufstieg brachte uns recht ins Schwitzen. Knapp nach dem Sonnenaufgang erreichten wir den Gipfel. Am Fusse des Aussichtsturm erwarteten uns die Herren Fäh und Zürcher, welche bereits Wasser über dem Feuer kochten. Für alle gab es Hot Dogs und zum Dessert Schoggi-Bananen.  Die einen machten noch ein Nickerchen, die andern sassen in Grüppchen zusammen und plauderten gemütlich. Wer es auf den Turm schaffte, wurde mit einer prächtigen Aussicht belohnt.Toll war, dass uns Ueli Roempp begleitete und er nochmals die ganze Schülerschar geniessen konnte.

Beim Abstieg merkten wir, dass sich ein heisser Tag ankündigte und wir waren froh, dass es nur noch abwärts ging.

Für das Verabschiedungsritual hatten die 2. Sek-Klassen auf dem Sportplatz einen roten Teppich ausgerollt und alle Schülerinnen und Schüler standen Spalier, als die 3. KlässlerInnen  unter Applaus über den Teppich schritten und Ballone und Abschiedsbriefe entgegen nahmen.

Danach galt es nur noch die notenlosen Zeugnisse zu verteilen und die wohlverdienten Ferien konnten beginnen.

Byebye 3. Sek! Byebye Ueli Roempp!