Direkt zum Inhalt springen

Projektwoche 2022

NACHTSCHICHT - wenn die Nacht zum Tag wird

Projektwoche der Sek 28.11. – 03.12.2022

Wie fühlt es sich eigentlich an in der Nacht zu arbeiten? In welchen Berufsfeldern gehören Nachtschichten zur Tagesordnung? Was macht die Dunkelheit mit uns?

Diesen Fragen gingen wir in unserer Projektwoche nach und stellten kurzerhand unseren Stundenplan um: Die Schule fand in der Nacht statt!

Bereits im Vorfeld stimmten sich die Jugendlichen in die Thematik der Nachtarbeit ein: Sie stellten Interviewfragen zusammen und befragten Menschen, welche während der Nacht arbeiten. Die Antworten wurden umgesetzt in Texte unter dem Titel ‘Eine Nacht im Leben von …’

Am Montag und Dienstag startete die Schule um 19 Uhr. Im Klassenzimmer wurden zuerst zwei zur Thematik passende Lektionen erteilt, danach besuchten die Jugendlichen während dreier Stunden Workshops verschiedenster Art: In der Schulküche entstanden Brote und Gebäck, in der Turnhalle wurden, sichtbar lediglich durch fluoreszierende Farben, Spiele gespielt, in der Werkstatt wurden Laternen hergestellt, im TTG-Zimmer entstanden Windlichter, die Fenster der Trakte B und C verwandelten sich langsam in farbige Bilder, im Mehrzweckraum hiess es ‘Vamos a bailar’, im Trakt B galt es sich aus dem Escape-Raum zu befreien und im Trakt D wurden Traumfänger gebastelt und Kerzen gezogen. Um Mitternacht dann machten sich alle auf den Heimweg durch die grosse Dunkelheit.

Am Mittwoch reiste die ganze Sek nach Zürich und in kleineren Gruppen wurden Führungen im HB, im SRF-Studio, im Flughafen, in der Sternwarte und im Zoo besucht. Eine Gruppe wurde von einem Nachtwächter durch die Altstadt geführt. Für drei Gruppen reichte die Zeit sogar noch zum Schlittschuhlaufen im Dolder.

Am Donnerstag trafen wir uns um 23Uhr im Schulhaus. Danach ging es bis zum Aaspitz, wo bereits verschiedene Feuer loderten. Um Mitternacht genossen wir dann, bei Punsch und Marshmallows, einen wunderschönen Vulkan. Zurück in der Schule wetteiferten die Jugendlichen bis um 5 Uhr morgens in den Turnhallen.

Am Freitag um 17Uhr war die Vernissage angesagt: Alle während der Woche entstandenen Objekte und Texte der Jugendlichen waren in der Pausenhalle ausgestellt. In gemütlicher Stimmung, bei Suppe und Glühmost, liessen wir gemeinsam mit den Jugendlichen, dem ganzen Lehrerteam, Eltern und anderen Besuchern diese bestimmt für viele unvergessliche Projektwoche ausklingen. 

Vielen Dank allen Eltern, welche ebenfalls zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben und dem Elternrat für die Organisation und finanzielle Beteiligung des Caterings anlässlich der Vernissage.

Für die Sek
Marianne Vögeli